WAS IST EIN "TARTAURUS"?

Der Name TARTAURUS ist ein Wortspiel. Es ist die Verbindung aus dem "ART" für Kunst und dem Begriff "TAURUS", für mein Sternzeichen. Gesprochen ergibt dieses Wort im Klang den griechischen Begriff für die Unterwelt. Und so umschreibt sich die Thematik meiner Arbeiten, die oft genug Sinnbilder für die Abgründe der menschlichen Seele darstellen.

Allerdings hat es sich in den letzten Jahren gezeigt, dass ich nicht nur düstere Bilder schaffe. Vielmehr ist es mittlerweile so, dass mir kräftige, leuchtende und helle Töne sehr viel Freude bereiten.

Die jeweiligen Mal- und Zeichentechniken habe ich mir im Laufe der Jahre selbst beigebracht. Das hieß nachlesen, ausprobieren und natürlich genau die Fehler machen, die man doch immer gern vermeiden möchte.

Sicherlich mag manch ein Besucher beim Betrachten der Bilder glauben, ich wäre ein ausgesprochen depressiver Mensch oder hätte ein psychisches Problem.
"Ein Fressen für den Psychiater" sozusagen, um es mit Giger auszudrücken. Jedoch das Gegenteil ist der Fall. Die künstlerische Arbeit bietet mir die Chance, mit den Abgründen meiner Seele ins Reine zu kommen, ohne den entsprechenden Klempner zu bemühen.
So bin ich im normalen Alltag ein Mensch, dem Humor, wenn auch oft in drastischer und zynischer Form, nicht fremd ist.

Im Übrigen lache ich auch oft und gern über mich selbst.

 

 

copyright by tartaurus.de 2001-2010 | update 20.11.2010